Story | Good Old BBQ
top of page

WIE ALLES BEGANN...

Das Thema Grill hat mich schon immer fasziniert. Bereits in einer meiner Ausbildung habe ich Grills verkauft und da auch die grosse Leidenschaft fürs Grillieren entdeckt. 2014 gründete ich zusammen mit Francine Maerten und Adriano Stutz das Wettkampf BBQ Team «Good Old BBQ». 

Wir hatten uns im selben Jahr für die Grill Schweizermeisterschaft angemeldet und gingen zu diesem Zeitpunkt noch ziemlich unwissend an die ganze Sache heran. Trotz der fehlenden Erfahrung konnten wir in einigen Gängen sehr gute Resultate erzielen und landeten im Mittelfeld mit unserer Platzierung. Das hat mich unheimlich motiviert weiterzumachen und ab diesem Zeitpunkt hat mich das Wettkampffieber gepackt. Wir haben uns dann 2015 für die Weltmeisterschaft in Schweden angemeldet und konnten dort den Vizeweltmeister Titel in der Kategorie Spare Ribs nach Hause bringen sowie einen 3. Platz in der Kategorie Dessert. 

Luca Stutz - Gründer von Good Old BBQ

BARBECUE COMPETITIONS

2014 nahmen wir an unserem ersten Wettkampf teil, ohne wirklich eine Ahnung davon zu haben. Wir erzielten ganz gute Resultate und von da an hat uns das Wettkampffieber gepackt. 2015 erreichten wir an der BBQ Weltmeisterschaft in Schweden den 2. Platz in der Kategorie Pork Ribs und den 3.Platz in der Kategorie Dessert. Seither Reisen wir in ganz Europa umher und nehmen an BBQ Wettkämpfen Teil. Nach vielen Erfolgen und sehr guten Resultaten qualifizierten wir uns 2018 für das Prestige trächtige “Jack Daniels World invitational BBQ” welches dann 2019 in Lynchburg Tennessee (USA) stattfand. Zusammen mit den besten 100 BBQ Teams der Welt durften wir uns Messen, was für jedes Team eine enorme ehre ist.

Das Team um Luca Stutz, Francine Maerten und Adriano Stutz zählt bis heute zu den erfolgreichsten BBQ Teams der Schweiz und Europa.

2017 und 2018 waren unsere intensivsten Wettkampfjahre. Insgesamt 20 Wettkämpfe haben wir in diesen zwei Jahren gemeistert und dies für uns sehr erfolgreich. Wir haben mit den ganz grossen ganz vorne mitgespielt. 

 

2017 – Top 50 Gesamtrangliste von 2252 Teams weltweit

2018 – Top 100 Gesamtrangliste von 2500 Teams weltweit

HIGHLIGHTS BBQ COMPETITIONS

Good Old BBQ`s Erfolge an BBQ Meisterschaften
  • WBQA Vize Weltmeister Kategorie Spare Ribs - 2015 - Schweden

  • WBQA 3.Platz Kategorie Dessert WM - 2015 - Schweden

  • KCBS Reserve Grand Champion Wels - 2018 - Österreich

  • KCBS European Team of the Year Top 15 - 2018

  • Best Swiss KCBS BBQ Team 2018

  • 4. Platz Overall "Brew n Q” - Championsleague of BBQ - 2018 - England

  • KCBS European Team of the Year Platz 8 Kategorie Spare Ribs - 2018

  • 3. Platz Overall W.E.S.T - 2019

  • Über 20 Top 10 Platzierungen

  • Über 15 Top 5 Platzierungen

  • Teilnahme am Jack Daniel`s World Invitational BBQ 2019 - Lynchburg Tennessee USA

THE JACK!

Für Wettkampf-Grilleure gibt es keine grössere Ehre, als ans «Jack Daniel`s World Championship Invitational Barbecue» eingeladen zu werden 2018 konnten wir uns dank unserer starken Leistung für das Jack Daniel`s qualifizieren, was bedeutet das wir uns mit den besten 100 BBQ-Teams der Welt messen dürfen. 

DSC01821_edited.jpg

Am «The Jack» teilzunehmen ist eine Ehre und Anerkennung für jedes Wettkampf BBQ Team. Daher bin ich stolz das wir für dies erleben durften. Barbecue ist in den USA ein Volkssport und das merkt man auch. Das Jack Daniel`s findet jedes in Lynchburg Tennessee statt, direkt auf dem Gelände der Jack Daniel`s Destillerie. 

 

Ein wahnsinniges Erlebnis und vor allem durfte ich so viel neues Wissen mit nach Hause nehmen, was mein gesamtes Barbecue um einiges verbessert hat. 

IMPRESSIONEN VOM "THE JACK"

#EATMOREBBQ KOLLEKTION

Nach dem Jack Daniel`s haben wir uns dazu entschieden eine Pause einzulegen und das Wettkampf Barbecue beiseitezulegen. Im Jahr 2022 habe ich mich dann dazu entschieden ein schon langer gehegter Traum in die Tat umzusetzen, meine eigene Gewürz Kollektion. Ich wusste das es primär ums Thema Barbecue gehen soll, hatte aber noch keine konkrete Vorstellung vom Geschmack. Was sicher war, dass keine Zusatzstoffe in die Gewürzmischungen kommen und alles natürlich sein soll. 

 

Mit der Idee im Kopf begann habe ich dann ein Jahr lang die Gewürzmischungen zu entwickeln. Gemeinsam mit meinem Partner Seetal BBQ mischten wir duzende verschiedene Mischungen und ich testete, was das Zeug hält. Im Zuge dieser Tests habe ich meine Leidenschaft für das Thema Barbecue wieder völlig neu entdeckt. Ich habe bemerkt das ich die letzten Jahre zu Fest in diesem Wettkampf Barbecue gefangen war und eigentlich die Einfachheit eines echten authentischen Barbecues verloren hatte. 

 

Ich habe neue Techniken gelernt und ganz neue und bessere Resultate erzielen können. Für mich ein echter Wendepunkt im meiner Barbecue Geschichte.

 

Schlussendlich hatte ich dann die ersten 5 Good Old BBQ Gewürzmischungen fertig und wir starteten den Verkauf erfolgreich im Jahr Februar 2023. Ich arbeite ständig an neuen Gewürzmischungen, welche nacheinander auf den Markt kommen, sobald diese zu 100% meinem Geschmack entsprechen. 

DIE GLORREICHEN FÜNF!

GOOD OLD BBQ ACADEMY

In der Zeit von 2016 bis zu 2024 durfte ich mein Wissen an über 200 Grillkursen weitergeben. Diese Kurse fanden meist bei meinen Arbeitgebern statt, welches Grillgeschäfte waren. 2024 wollte ich aber etwas Eigenes und Unabhängiges. So konnte ich 2024 in Zusammenarbeit mit Broil King meine erste eigene BBQ Academy eröffnen. Broil King hat ihren Schweizer Sitz in Schönenwerd in einem wunderschönen alten Gebäude des Bally Areal und ist bereits bestens für Grillkurse ausgestattet. Leider wurde die Location nie richtig genutzt was mir die Möglichkeit bat diese Location für meine Kurse zu nutzen. 

 

Mir macht es unheimlich viel Freude mein Wissen weiterzugeben und meine Leidenschaft an andere weiterzutragen. 

 

BBQ ist für mich eine Lebenseinstellung. Es bringt Menschen zusammen, um etwas miteinander zu teilen, die Leidenschaft für gutes Essen. Der Gedanke aus einem “minderwertigen” Stück Fleisch das Beste herauszuholen, treibt mich an immer weiter an der Perfektion zu arbeiten.

 

Die Kombination der richtigen Gewürze, dem Rauch und dem Timing machen ein richtiges BBQ erst perfekt. Fleisch ist ein Naturprodukt und verhält sich jedes Mal anders und das macht es so spannend. Immer wenn man den Grill einheizt, ist es erneut eine Herausforderung das perfekte Resultat zu erzielen.

 

Quelle: 2024, Luca Stutz (Inhaber Good Old BBQ)

bottom of page