top of page

Dutch Oven Kartoffelbrot Rezept


Backe einfach Deine eigenen Burger Brötchen auf Deine Grill. Diese einfache Rezept mit geling Garantie musst Du ausprobieren
Kartoffelbort vom Dutch Ofen vom Traeger Grill

Dieses Rezept ist von einem guten Freund von mir. Er liebt gutes Brot genau so wie ich und ist ein Genie in Sachen Teig. Da dieses Brot Kartoffeln enthält, bleibt es länger saftig und frisch. Das Backen im Dutch Oven verleiht ihm eine wunderbare Kruste. Aber probiert es doch am besten selber aus.



Viel Spass beim Nachgrillieren.


Dutch Oven Brot
.pdf
Download PDF • 534KB

VORBEREITUNG:

AM GRILL:

GRILLMETHODE

1 Tag vorher

60 Minuten

230° C | Indirekt

 

ZUTATEN FÜR 1 BROT:

170 g

Kartoffeln, geschält und gekocht

520 g

5 g

Frischhefe

150 ml

Vollrahm

80 g

Buttermilch

13 g

Salz

260 g

Wasser

Dutch Oven (Gusseisentopf mit Deckel)

ZUBEREITUNG:

STEP 1

Die Kartoffeln schälen, weichkochen, abschütten und danach mit einer Gabel zerstampfen. Danach die gestampften Kartoffeln mit den restlichen Zutaten bis und mit 210 g Wasser in die Küchenmaschine geben und auf kleiner Stufe zu einem Teig kneten. Sobald sich langsam ein Teig bildet das restliche Wasser nach und nach dazugeben und weiter kneten, bis ein glatter und geschmeidiger Teig entsteht.


STEP 2

Danach ein grosses, rechteckiges und flaches Becken aus Kunststoff mit neutralem Öl ausfetten, den Teig hineinlegen und etwas flachdrücken. Den Teig zudecken und für 60-120 Minuten bei Raumtemperatur aufgehen lassen. Ein rundes Geschirr mit einem Küchentuch ausgelegt, mit Mehl bestäuben.

Nach der Gärzeit, den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und zu einer Kugel formen. Die Oberfläche der Kugel sollte glatt sein. Anschliessend die Teigkugel mit dem Verschluss nach oben in die vorbereitete Schüssel legen und dann direkt für 8-16 Stunden in den Kühlschrank stellen.


STEP 3

Einen passenden Gusstopf mit Deckel in den Grill stellen und diesen ca. 30 Minuten auf 230 C° vorheizen bei indirekter Hitze. Den Teigling in den heissen Topf stürzen (Verschluss ist nun unten), mit einem scharfen Messer einschneiden, mit dem Deckel verschliessen und für ca. 25 Minuten backen. Danach den Deckel vom Topf entfernen und das Brot für weitere 30 – 35 Minuten fertigbacken. Nach dem Backen das Brot auf einem Gitter auskühlen lassen.


En Guete!





57 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

BURGER BUNS

Comentários


bottom of page