top of page

BUTTERZOPF

Aktualisiert: 10. Sept. 2023


Backe einfach Deine eigenen Burger Brötchen auf Deine Grill. Diese einfache Rezept mit geling Garantie musst Du ausprobieren
Butterzopf vom Traeger Grill

Ein frischer warmer Zopf direkt aus dem Ofen ist etwas herrliches. Dazu ein wenig Butter und Honig und Du hast ein leckeres Frühstück. Auf dem Pelletgrill zubereitet erhält Dein Zopf die besondere Rauchige Note was Ihn noch leckerer macht.


Viel Spass beim Nachgrillieren.



VORBEREITUNG:

AM GRILL:

GRILLMETHODE

40 Minuten

50 - 60 Minuten

220° C | Indirekt


ZUTATEN:

1 kg

Zopfmehl

60 g

Zucker

20 g

Salz

6 dl

Milch

40 g

Hefe frisch

100 g

Butter geschmolzen

1

Ei (zum bestreichen)

etwas

Salz, Milch (zum bestreichen)

ZUBEREITUNG:

STEP 1

Mehl, Zucker, Salz in eine Schüssel geben. In der lauwarmen Milch die Hefe auflösen, Ei und Eigelb darunterrühren. Die Milch zum Mehl geben und das Ganze kräftig vermischen und kneten. Die flüssige warme Butter dazugeben und nochmals kneten bis der Teig schön glatt ist. Mit Folie zudecken und für ca. 2 Stunden ruhen lassen bis der Teig das doppelte des Volumens erreicht.



STEP 2

Je nach der Grösse, die man nachher haben will, den Teig portionieren. Man formt 2 gleich lange und gleich dicke Stränge, die man nachher zum einem Zopf flechtet. Den Zopf nun auf ein Backblech legen und nochmal 20 Minuten gehen lassen. Das Eigelb, wenig Salz und Milch gut verrühren und den Zopf damit bestreichen. Im Pelletgrill bei 220 Grad ca. 50 - 60 Minuten backen.



TIPP

Damit Dein Brot oder Zopf einen schöneren glanz erhält, immer ein wenig Salz in die Masse geben mit dem Du den Zopf bestreichst.

Falls Du nicht weisst wie man einen Zopf flechtet, findest Du auf Youtube gute Anleitungen.





1 Kommentar


Guest
09. Juli

Die Geheimnisse des perfekten Butterzopfs: Zwischen Tradition und modernen Grilltechniken

Der Butterzopf ist weit mehr als nur ein Gebäck - er ist ein Stück Schweizer Kulturgeschichte, das bis ins 15. Jahrhundert zurückreicht. Während das originale Rezept hier auf Good Old BBQ bereits die Grundlagen perfekt erklärt, gibt es einige wenig bekannte Geheimnisse, die den Unterschied zwischen einem guten und einem außergewöhnlichen Zopf ausmachen.

Die Kunst des Zopfflechtens wurde ursprünglich von den Schweizer Bäckern als Zeichen der Meisterschaft betrachtet - ein schlecht geflochtener Zopf galt als Schande für die gesamte Zunft.

Die Wissenschaft hinter der perfekten Kruste

Was viele nicht wissen: Der goldene Glanz eines Butterzopfs entsteht nicht nur durch das Bestreichen mit Ei, sondern durch die Maillard-Reaktion - eine chemische…

Gefällt mir
bottom of page